Тема урока /тип урока

«Ostern in Russland und in Deutschland»

Цель урока

Введение и тренировка употребления «пасхальной» лексики.
Оформление Пасхальной открытки.

Задачи урока

Познакомить учащихся с национальными традициями немецкого народа празднования Пасхи.
Учить аудированию с распознаванием знакомых слов в тексте.
Расширять лингвистический кругозор.

Планируемые результаты:

 

- личностные

Формирование ответственного отношения к учению, готовности к саморазвитию и самообразованию, формирование коммуникативной компетенции в общении и сотрудничестве со сверстниками, формирование и развитие интереса к иностранному языку.

- метапредметные

  • Развитие навыков самонаблюдения, самоконтроля и самооценки в процессе осуществления учебной деятельности
  • Развитие навыков работы с текстом: умение пользоваться определённой стратегией аудирования в зависимости от коммуникативной задачи (слушать текст с разной глубиной понимания)

 

- предметные

  • Фонетически правильное произношение слов по теме «Пасха»
  • Восприятие на слух текста (предъявленной в аудиозаписи) о Пасхальных традициях с полным пониманием содержания.
  • Умение написать Пасхальную открытку другу.

Технология изучения темы урока

Основные этапы урока/
планируемое время,  мин

План урока

Комментарии к уроку (учебно-методическое и информационное обеспечение)

Освоение нового материала
(просмотр видео-урока)

хх мин

Hallo liebe Freunde! Mein Name ist Denis Rochev und ich bin euer Deutschlehrer für heute.
Heute ist ein schöner Tag, nicht wahr? Ich habe etwas mitgebracht. Moment mal!
Wir machen die Mundgymnastik. Sprecht bitte nach: 

der Osterhase, der Osternest, die Osterbrot, die Osterkerze, der Osterquarkkuchen und endlich…. das Osterei!

Ihr habt  erraten, dass die Rede heute von Ostern ist.
Alle zusammen bitte, Ostern!

Und alle diese Gegenstände sind die Symbole des Ostern.

Kinder, wisst ihr, dass Ostern in Deutschland  ein Lieblingskinderfeiertag ist?

Davon erzählt uns Caroline. Guckt mal und hört zu, was sie uns erzählt.

 

Caroline erzählt :
Hallo liebe Schüler, auch liebe Lehrer!
Heute erzähle ich euch über Ostern. Ostern war jedoch seit langem das Fest des  Frühlings. Die Christen feiern zu Ostern die Auferstehung von Jesu Christi aus seinem Grab. Woher stammt das Wort?  Das Wort «Ostern» kommt von der germanischen Frühlingsgöttin «Eostrae» (Osten, lateinisch, «Aurora»). Ostern feiert man 40 Tage nach Aschermittwoch. Wichtige Begriffe zu Ostern sind: der Osterhase, die Osterglocke, der Osterkranz, das Osterei, das Osterlamm.
Osterdekoration. Man hängt die Eier an grüne Zweige.
Das ist eine tolle Osterdekoration.
Oder man hängt Osterkranz  an die Tür.  Der Osterhase und das Osterei sind alte Lebenssymbole. Sie symbolisieren Fruchtbarkeit  und ewiges Leben.
Schon vor Ostern bemalt man  Eier.
Das ist eine alte Tradition macht Spaβ! Oder man kann die Eier färben. Am Sonntag frühstücken wir ausgiebig. Auf dem Tisch dürfen nicht das Osterbrot und das Osterlämmchen  fehlen.

Am Ostersonntag kommt der Osterhase zu den Kindern ! Der Hase versteckt die Eier im Garten. Am Ostersonntag suchen die Kinder Ostereier. Und wir spielen Osterspiele.
Frohe Ostern!

Danke schön, Caroline!
Meine Mutter backt Kulitsch.Und  backt deine  Mutter Kulitsch? Und Oma?

Wir haben unbekannte Wörter getroffen: das Symbol, Osterkarte verstecken, bemalen, fröhlich, das Fest, feiern,  backen.

Jetzt wiederholen wir die Konjugation der Verben.
Konjugieren wir zusammen das Verb «backen».

Ich …backe
Du …backst
Er …backt

Wir… backen
Ihr …backt
Sie …backen
Тoll! Klasse!

Jetzt konjugiert bitte selbst das Verb «bemalen».

 

Welche Ähnlichkeiten existieren zwischen dem deutschen und russischen Ostern?

Füllt ihr die Tabelle aus.

- Was ist Symbol des Ostern in Deutschland?
…. in  Russland?
-Ja, richtig, Osterei.
-Und in Russland ist auch Osterei.
-Wer bringt die Ostereier und die Süβigkeiten?
-Ja, das stimmt Osterhase.
-Wie heiβt das Osterbrot in Russland?
-Genau, Kulitsch.
- Schreibt man die Osterkarten zu Ostern?
-In Deutschland

Составление виртуальной таблицы в 2 колонки  русские и немецкие символы Пасхи.
Учитель задает вопросы учащимся, а ответы заносит в виртуальную таблицу.

 

Russ

Deut

Ostereier

x

x

Osterhase

 

x

Osterbrot (Kulitsch, Torte)

x

x

Pascha

x

 

 Osternest

 

x

Osternkarte

 

х

Wollen wir die Tabelle anschauen.  Sowohl in Russland als auch in Deutschland bemalt man die Eier zu Ostern  und backt man das Osterbrot aus!

Ich habe ein Paar Postkarten bekommen. Guckt mal, bitte!
Von Anna aus Berlin, von Bernd aus Hamburg, von Natalia aus Togliatti. Was schreiben  mir meine Freunde?

Freue Ostern für dich!
Viele Grüβe vom Osterhasen!
Fröhliche Ostern!
Ein fröhliches Osterfest!

Liebe Freunde! Ihr könnt  auch die Osterkarten den Verwandten (Mutter, Vater, Geschwister u.s.w.)  oder mir schreiben.

Ihr  könnt die zusätzlichen Informationen über die Osternpostkarten finden.
http://www.tania-soleil.com/

Das ist alles für heute!

Auch würde ich mich freuen, wenn ihr mir Osternpostkarte schreibt. Mein E-Mail Adresse ist berlinberlin2014@yandex.ru
Ich wünsche euch viel Spaß beim Deutschlernen!

 

Учитель достает предметы из мешка (пакета),  называет их, учащиеся повторяют: 

Пасхальный заяц, Пасхальное гнездо, Пасхальный кулич, Пасхальная свеча, Пасха, и….наконец-то – Пасхальное яйцо!

Учащиеся вместе с учителем повторяют еще раз слово Ostern.
(на экране открытка с Пасхальным сюжетом)
Учитель обращается к учащимся

 

Просмотр видеосюжета.
https://youtu.be/RRvkIfdg8bA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Учитель благодарит Каролину.

 

Учитель обращается к ученикам
Слова с переводом появляются на экране.
Учащие спрягают глагол «backen». 

На экране появляются личные местоимения,  учитель называет их по очереди, делает небольшую паузу, затем произносит форму спрягаемого глагола.

 

На экране последовательно появляется спрягаемый глагол«bemalen».
Ich….(пауза для обдумывания варианта)
затем появляется продолжение
bemale  и т.д.

Заполнение таблицы.

Составление виртуальной таблицы в 2 колонки  русские и немецкие символы Пасхи.
Учитель задает вопросы учащимся, а ответы заносит в виртуальную таблицу.

 

Russ

Deut

Ostereier

x

x

Osterhase

 

x

Osterbrot (Kulitsch, Torte)

x

x

Pascha

x

 

 Osternest

 

x

Osternkarte

 

х

 Учитель указывает на таблицу и просит обратить внимания на сходства и различия Пасхальных символов в России и Германии

Учитель показывает несколько Пасхальных открыток.

Учитель зачитывает поздравления из открыток, которые появляются на экране.

 

Учитель прощается с учениками

 

 

Самостоя-тельная работа с учебным материалом

хх мин

№1. Соедините название предмета и рисунок.

  • Der Osterhase                            изображение Пасхального яйца
  • Der Osternest                            изображение Пасхи (творожной)
  • Das Osterbrot                            изображение Пасхального зайца
  • Die Osterkerze                          изображение Пасхального гнезда
  • Der Osterquarkkuchen              изображение Пасхальной свечи
  • Das Osterei                                изображение Пасхального кулича

Правильные ответы:
1.    Der Osterhase                            изображение Пасхального зайца
2.    Der Osternest                            изображение Пасхального гнезда
3.    Das Osterbrot                            изображение Пасхального кулича
4.    Die Osterkerze                          изображение Пасхальной свечи
5.    Der Osterquarkkuchen              изображение Пасхи (творожной)
6.    Das Osterei                                изображение Пасхального яйца

№2. Заполните таблицу спряжением глагола backen


Ich

Du

Er, sie, es

Wir, Sie, sie

Ihr

 

 

 

 

 

backst, backt, backe, backen, backt

Правильные ответы:


Ich

Du

Er, sie, es

Wir, Sie, sie

Ihr

backe

backst

backt

backen

backt

 

 

Рефлексия
(самоанализ, самооценка)

хх мин

 

№1. Прослушайте еще раз рассказ Каролины. Отметьте что верно, а что нет.

1. Ostern war seit langsem das Fest des Sommers.
a) Richtig
b) Falsch

2. Man hӓngt eine Mütze an die Tür.
a. Richtig
b. Falsch

3. Der Osterhase und das Osterei sind alte Lebenssymbole.
a. Richtig
b. Falsch

4. Die Osterkatze kommt zu den Kindern.
  a. Richtig
  b.Falsch

5.  Am Ostersonntag suchen die Kinder Ostereier.
  a.Richtig
  b. Falsch

Правильные ответы:

1. Ostern war seit langsem das Fest des Sommers.
b. Falsch

2. Man hӓngt eine Mütze an die Tür.
b. Falsch

3. Der Osterhase und das Osterei sind alte Lebenssymbole.
a. Richtig

4. Die Osterkatze kommt zu den Kindern.
b.  Falsch

5.  Am Ostersonntag suchen die Kinder Ostereier.
a.   Richtig

№2. Выбери правильное слово.            

1) Изображение Пасхального зайца      
а) Osterbrot
b) Osterhase
c) Ostereier
2) Изображение Пасхальной свечи        
а) Osterkerze
b) Osterbrot
c) Geschenk
3) Изображение Пасхального яйца       
а) Osterhase
b) Osterei
c) Ostermontag
4) Изображение Пасхальной  открытки 
а) Osterbaum
b) Osternest
c) Osterkarte

Правильные ответы:
       
1) Изображение Пасхального зайца        b) Osterhase

2) Изображение Пасхальной свечи          а) Osterkerze

3) Изображение Пасхального яйца          а) Osterhase

4) Изображение Пасхальной  открытки   c) Osterkarte